Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. März 2010, 13:19

Verkauf in Apotheke

Ich möchte gerne erfahren, wie es ein Händler schafft, seine E-Zigis, die aus demselben Land stammen, wie alle E-Zigis, Apotheken zu finden, die seine (und offenbar nur seine) E-Zigi Sets, natürlich zu horrenden Preisen zu verkaufen?

Die können ja schlecht auf den Theken zusammen mit den Nicorettes und Niksticks und Pflaster liegen oder?

Vielleicht irre ich mich aber was dabei die Gesetzgebung betrifft aber ich habe bisher nirgends was gelesen und es hat sich auch niemand offenbar diese Frage gestellt. Denn bisher ging ich davon aus, dass es verboten ist sowas in einem Laden zu verkaufen.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären..
lg Mel
:1:

if $wissen=0
read ("Manual")
else
frage im Forum
end if

2

Mittwoch, 24. März 2010, 13:54

Re: Verkauf in Apotheke

Würdest du mir das mal etwas näher bringen, wie-was-wo?
Liebe Grüße Hummel!

3

Mittwoch, 24. März 2010, 14:05

Nach meiner Kenntnis gibt es bislang keine echten gesetzlichen Beschränkungen, e-Zigaretten zu vertreiben.

Einschränkungen in der Praxis könnten CE-Zeichen, TÜV/GS-Siegel für die Ladegeräte, Hinweise zur Batterieentsorgung und medizinische Voraussetzungen für den gewerblichen Umgang mit Nikotin sein. Letzteres könnten Apotheken wohl vorweisen (?) und vielleicht hat der Dampflieferant ja irgendwelche CE/TÜV/GS-Siegel für den Vertrieb der elektrischen Komponenten?

Warum's die Apotheken überhaupt machen, wundert mich jedoch weniger: Geld.

Oder meint Ihr Österreich? :7:

4

Mittwoch, 24. März 2010, 14:50

Zitat von »"ADMIN"«

Unser sagenumworbene märchenhaft teure und durch Medien am meisten erwähnte Händler mit dem "Lebensrauch" (gesundes Rauchen) auch genannt V***sm***

Zitat von »"Kraut"«

Einschränkungen in der Praxis könnten CE-Zeichen, TÜV/GS-Siegel für die Ladegeräte, Hinweise zur Batterieentsorgung und medizinische Voraussetzungen für den gewerblichen Umgang mit Nikotin sein. Letzteres könnten Apotheken wohl vorweisen (?) und vielleicht hat der Dampflieferant ja irgendwelche CE/TÜV/GS-Siegel für den Vertrieb der elektrischen Komponenten?

die Zertifikate sind nicht von DE geprüft habe ich gedacht und CE-Zeichen sind ja die China-Export Zeichen wurde sogar hier immer wieder verdeutlicht (ausser das würde jetzt auch wieder nicht stimmen, was weiss ich schon..).

Die medizinischen Voraussetzungen für den Handel mit nik.haltigen Geräten hat doch kein Händler bisher sonst müssten wir ja alle unseren Stoff in Apotheken kaufen, was wir ja nicht soooo erstrebenswert fänden, oder?

Wenn ein Liquid in Apotheken abgefüllt wird heisst das noch lange nicht, dass es auch dort zusammen mit den zum Verdampfen benötigtes Gerät verkauft werden darf (dafür gibt es ja keine Unterlagen, was das Verdampfen solcher Liquids gesundheitlich bedeutet).

Diese Erkenntnis habe ich jetzt einfach aus all den unzähligen Beiträgen zur Gesetzlage und das Drumherum des E-Rauchens zusammengestiefelt und durch weil es mir an fundierterem Wissen fehlt zur Diskussion gestellt.

Ich spreche hier nur von DE

Edit: ist mir schon klar, dass auch sonst Elektroartikel in Apos verkauft werden: Föhn, Thermometer, elektr. Zahnbürsten etc.etc. aber damit kann mir jetzt keiner kommen, wäre auch CE SGS TüV und schlagmichtot geprüft, angeblich gibts es ja gemäss Aussagen in Foren zweierlei CE Zertis

sorry mir schwillt wieder mein virtueller Kamm !
lg Mel

if $wissen=0
read ("Manual")
else
frage im Forum
end if

5

Mittwoch, 24. März 2010, 15:27

Zitat von »"Melinda55"«

Zitat von »"ADMIN"«

Unser sagenumworbene märchenhaft teure und durch Medien am meisten erwähnte Händler mit dem "Lebensrauch" (gesundes Rauchen) auch genannt V***sm***

Mensch jetzt musste ich aber mal scharf nachdenken............ :36A: .....
....ahhh du meinst das Vitaminbonbon :37A:
Ganz einfach, wo kein Kläger, da kein Richter :16:
Liebe Grüße Hummel!

6

Mittwoch, 24. März 2010, 15:57

Zitat von »"ADMIN"«

ich bin weder das Eine noch das Andere. Ich stolpere einfach immer wieder über Aussagen, Widersprüche etc.etc. Ich habe offenbar ein "Händchen" dafür. Und wo soll ich meine Fragen dazu stellen?

Vielleicht kann mir hier der Eine oder Andere ja helfen, da ich selbst keinerlei Geschäft betreibe bin ich total unbedarft auf diesem Gebiet, aber eines weiss ich dass Herr und Frau Nobody kein Gewerbeschein für den Vertrieb von nikotinhaltigen Produkten bekommt weder im öffentlichen noch im stillen Gewerbe. Deshalb geht das Ganze online über die Bühne. (Hoffentlich bin ich jetzt nicht endgültig ins Fettnäpfchen getreten..)

Alle Newbie-Händler die offline die E-Ziggis verticken, machen das im Keller oder in sonstigen Räumlichkeiten, oder habt Ihr schon nen Laden entdeckt, wo im Schaufenster bunte E-Ziggis ausgestellt sind? Und wenn so ein offline Händler sagt er habe ein Gewerbeschein dafür, was steht drauf als Zweck des Gewerbes?

Also folgere ich doch daraus: Wie kann das eine Apotheke bei einer Gewerbeüberprüfen den legalen Verkauf von nik. Liquids mit den dazugehörigen Verdampfer (alles ungeprüft) dokumentieren od. erklären?????
lg Mel

if $wissen=0
read ("Manual")
else
frage im Forum
end if

7

Mittwoch, 24. März 2010, 16:15

Zitat von »"Melinda55"«

Zitat von »"ADMIN"«

ich bin weder das Eine noch das Andere. Ich stolpere einfach immer wieder über Aussagen, Widersprüche etc.etc. Ich habe offenbar ein "Händchen" dafür. Und wo soll ich meine Fragen dazu stellen?

Ich denke mal du hast das in den falschen Hals bekommen, das war nicht auf dich bezogen sondern auf die Apotheke. Wenn ich keine Anzeigen bei der Behörde mache so wird das keiner überprüfen. Eine Anzeige kann ich machen weil du rote Schuhe hast und die mir meinen Boden versauen, so behaupte ich mal. Dann wird die Behörde eruieren ob dem so sei, wenn die jetzt ermitteln das deine Schuhe illegal sind dann wird eine andere Behörde eingeschaltet um das zu überprüfen... usw. Verstehst mich jetzt wie ich das meinte?

Vielleicht kann mir hier der Eine oder Andere ja helfen, da ich selbst keinerlei Geschäft betreibe bin ich total unbedarft auf diesem Gebiet, aber eines weiss ich dass Herr und Frau Nobody kein Gewerbeschein für den Vertrieb von nikotinhaltigen Produkten bekommt weder im öffentlichen noch im stillen Gewerbe. Deshalb geht das Ganze online über die Bühne. (Hoffentlich bin ich jetzt nicht endgültig ins Fettnäpfchen getreten..)

Die Frage ist schon berechtigt, außerdem woher sollst du es auch wissen wie es funktioniert. Ich sehe das sicher nicht als Fettnäpfchen.

Alle Newbie-Händler die offline die E-Ziggis verticken, machen das im Keller oder in sonstigen Räumlichkeiten, oder habt Ihr schon nen Laden entdeckt, wo im Schaufenster bunte E-Ziggis ausgestellt sind? Und wenn so ein offline Händler sagt er habe ein Gewerbeschein dafür, was steht drauf als Zweck des Gewerbes?

Ich denke mal: Warenhandel aller Art oder Import und Export ( ich könnte zb die Zigi kaufen und im Ausland weiterverkaufen, nur im Inland dürfte ich keinen Handel betreiben)

Also folgere ich doch daraus: Wie kann das eine Apotheke bei einer Gewerbeüberprüfen den legalen Verkauf von nik. Liquids mit den dazugehörigen Verdampfer (alles ungeprüft) dokumentieren od. erklären?????

Du kannst ja mal fragen mit welcher Berechtigung die elektronische Zigarette vertrieben werden darf.
Liebe Grüße Hummel!

8

Mittwoch, 24. März 2010, 16:46

Zitat von »"Admin"«

Du kannst ja mal fragen mit welcher Berechtigung die elektronische Zigarette vertrieben werden darf.

Wie, oder wen soll ich da fragen? Ich weiss ja nicht welche Apotheke. Es wird immer nur geschrieben in der Apotheke hab ich diese ...... gekauft.
lg Mel

if $wissen=0
read ("Manual")
else
frage im Forum
end if

9

Mittwoch, 24. März 2010, 16:58

Wenn das ein normaler User ist, wird er dir doch sagen in welcher und wo er die gekauft hat. Sonst geben die doch auch jeden Link preis.
Wenn dem nicht so ist, so ist der User für mich bedenklich, bzw stinkt da was mächtig.
Ist zumindest meine Meinung.
Liebe Grüße Hummel!

10

Donnerstag, 25. März 2010, 08:58

Und hier das Ergebnis:
User hat es in Berlin "Apotheke im Bahnhof Südkreuz, General-Pape-Str. 1, 12101 Berlin" gekauft.
V**sm** habe ich daraufhin angeschrieben, ob es in meiner Nähe auch eine gäbe und das war die Antwort vom Mail:
Zitat:
"Im April können Sie unsere Produkte in allen Apotheken in ganz Deutschland erwerben, im Raum Bayern haben Sie zurzeit  noch keine Möglichkeit dazu aber Sie können gerne auch bei uns im Shop oder telefonisch bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXX XXXXXXXXXXXX

Was sagt man dazu? :6: :6: :6:
lg Mel

if $wissen=0
read ("Manual")
else
frage im Forum
end if

11

Donnerstag, 25. März 2010, 10:25

Zitat von »"Melinda55"«

Und hier das Ergebnis:
User hat es in Berlin "Apotheke im Bahnhof Südkreuz, General-Pape-Str. 1, 12101 Berlin" gekauft.

Das kann dann nur die sein:

General-Pape-Straße 1
12101 Berlin
Tel.: (030) 78 89 73 74   
Fax.: (030) 78 89 73 76
<!-- e --><a href="mailto:info@apotheke-bahnhof-suedkreuz.de">info@apotheke-bahnhof-suedkreuz.de</a><!-- e -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.apotheke-bahnhof-suedkreuz.de">http://www.apotheke-bahnhof-suedkreuz.de</a><!-- m -->

V**sm** habe ich daraufhin angeschrieben, ob es in meiner Nähe auch eine gäbe und das war die Antwort vom Mail:
Zitat:
"Im April können Sie unsere Produkte in allen Apotheken in ganz Deutschland erwerben, im Raum Bayern haben Sie zurzeit  noch keine Möglichkeit dazu aber Sie können gerne auch bei uns im Shop oder telefonisch bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
Mirjam Meili"

Was sagt man dazu? :6: :6: :6:

Ich würde mal sagen er versucht die sichere Seite zu wählen. Wenn sich was von der Gesetzlichen Lage verändert, hockt er schon in den Apotheken.
Das heißt wenn morgen die E-Zigarette zum Medizinischen Artikel zählt, müssen alle Händler den Verkauf einstellen, er kann weitermachen den sein Artikel ist in der Medizinischen Abteilung.

Entweder hat der Typ Kohle und kann es sich leisten, oder er investiert jeden Cent in sein Projekt. Ich denke mal der lässt sein Liquid wirklich in D herstellen und hat auch sicher schon seine Zertifikate dazu.
Der hat sich sicher auch die Mühe gemacht seine Slim prüfen zu lassen.
Sollte so ein Gesetz kommen liegt das Kind schon im gemachten Bettchen

Mit einem Wort der Junge baut vor :36A:

Ich weiß das er auch in A mit den Behörden in Kontakt ist.
Liebe Grüße Hummel!

12

Donnerstag, 25. März 2010, 11:32

:32A:
sehr gute Folgerung.
Aber wir Kunden/User können nur vermuten. Wissen tun wir ja nichts, weil offenbar auch dieser Händler nicht bereit ist, seine Quellen, bzw. die Zertifikate für Liquid und Gerät öffentlich bekannt zu geben, was wiederum zu Spekulationen führt. Er hätte durch sämtliche Intanzen des deutschen Behördendschungels gehen müssen und xxxx Stempel seitens BfG und Tüv und dann Vertrieb mittels Gewerbeschein für elektronische Zigaretten und Depots mit (medizinischem) Nikotinflüssigkeit abgesegnet und beglaubigt, was aber einen mehrseitigen Beipackzettel mit Angaben sämtlicher Inhaltstoffe und deren evtl. auftretenden Nebenwirkungen etc. benötigt, damit es überhaupt in Apotheken verkauft werden darf.
Niemand in den Foren, die dieses Produkt gekauft hatten, sprach von einem Beipackzettel in dieser Form.
Ich kenne das nur so von den Nicorettes und Pflastern aus der Apo.

Also von Transparenz wieder mal keine Spur! Ich hoffe, irgendjemand bringt hier mal Licht ins Dunkel.
lg Mel

if $wissen=0
read (&quot;Manual&quot;)
else
frage im Forum
end if

13

Donnerstag, 25. März 2010, 13:09

Hier hast du den Patienten Nummer2 <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.interessen-board.com/viewtopic.php?p=3241#p3241">viewtopic.php?p=3241#p3241</a><!-- l -->
Liebe Grüße Hummel!

14

Donnerstag, 25. März 2010, 13:29

Oh je.
Mir macht das eher Sorgen. Nicht die Tatsache an sich, sondern die Beteiligten...

Sowohl V-smoke als auch Moor/more musste ich woanders bereits mehrfach wegen Werbespammerei sperren.
Beide tun sich nicht eben mit transparenten Artikelbeschreibungen, fairer Forenwerbung oder gar marktüblichen Preisen hervor.

Wenn das die Zukunft der Dampferei/der Newbies ist, wird mir ganz anders, sorry.
Obwohl... In der Apotheke war schon immer alles etwas teurer, nicht? :4:

Liebe Admin, ohne Deine Worte in Abrede stellen zu wollen kann ich mir persönlich nicht so richtig vorstellen, dass V-smoke tatsächlich in Besitz echter Zertifikate oder einer eigenen deutschen Liquidproduktion ist. :7:

CE-Zertifikate mag ich noch glauben, da es für alle EG-Importe benötigt wird und beide nur einen Zigarettentyp vertreiben, die M40x. TÜV/GS-Siegel für die Ladegeräte (wegen des Betriebes an 240Volt) glaube ich schon nicht mehr, da es eine echte technische Bauartprüfung bedingt (Brandschutz/Feuchtigkeitsresistenz).
Bei der deutschen Liquidproduktion widerspricht Vinire**e den Behauptungen V-smokes. Gut, der eine ist (als gewinnorientierte Händler) so glaubwürdig wie der andere; also: Ja, möglich wär's.

Das bringt alles wieder auf Deine hier: http://www.interessen-board.com/viewtopic.php?f=45&t=993 gestellte Frage und so langsam wäre auch ich an einem (schwafelfreien, nachprüfbaren) Statement von V-smoke interessiert...
Melinda, was meinst Du? Auch neugierig geworden?
Admin? Noch Lust, ihn zu befragen? :1:

15

Donnerstag, 25. März 2010, 14:42

Zitat von »"Kraut"«

Melinda, was meinst Du? Auch neugierig geworden?
Admin? Noch Lust, ihn zu befragen? :1:

Also in Anbetracht all Dessen, was wir bis jetzt schon in Erfahrung gebracht haben + Deine Erkenntnisse, die mich in meiner Skepsis noch bestätigen, frisst mich die Neugierde fast auf :22:

Wie gesagt, man kann diesen Händler entweder komplett abhacken, zu den Shops, die die Welt nicht braucht, wie es bis jetzt alle getan haben oder wir tanzen ein wenig aus der Reihe und mit Unterstützung der Admin und Anderen könnten wir auf Konfrontation gehen und mit dem Händler Tacheles reden. Ich würde sogar soweit gehen, dass wir als gestandene, erfahrene und mit allem fundierten Wissen über E-Zigis diesem Vi-Dings deutlich zu verstehen geben, dass wenn er keine Transparenz seines E-Zigi Geschäftes offen der Kundschaft darlegt, auch wir im Stande sind Warnungen weiter zu verbreiten hüben und drüben!
War jetzt e bissl kindisch aber so bin ich halt
lg Mel

if $wissen=0
read (&quot;Manual&quot;)
else
frage im Forum
end if

16

Donnerstag, 25. März 2010, 14:48

Zitat von »"Melinda55"«

War jetzt e bissl kindisch aber so bin ich halt

Nö. Find ich jetzt gar nicht. :1:

17

Donnerstag, 25. März 2010, 18:47

Lotta hat VS angeschrieben und wird euch später berichten.
Bisher geht die Mail dreimal hin und her, dass mal zu Zwischeninfo.
Ihr versteht sicher warum der Admin das nicht macht.
Also ein wenig Geduld, ich denke die Antworten gibt es heute noch.

Also wie gesagt alles weitere wird Lottchen machen.
Liebe Grüße Hummel!

18

Donnerstag, 25. März 2010, 20:31

Jup die erste Swotarbeit ist erfüllt:

Zitat

Hallo Frau XXXX

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Vitarette.

Die sogenannte „Hardware“ wird in China hergestellt außer unser Liquid, das wird in Deutschland von einer deutschen Firma produziert und von einer deutschen Apotheke keimfrei abgefüllt.

Anbei wie gewünscht den Beipackzettel für das Liquid mit den Inhaltstoffen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zitat von »"Beipackzettel"«

Beipackzettel VitaSmoke Aroma-Fluid

VitaSmoke Aroma-Fluids werden exklusiv für VitaSmoke von einem Speziallabor gemäß des aktuell in Deutschland gültigen Lebensmittel- und Genussmittelrechts entwickelt und hergestellt. Die Produktion und Auswahl der verwendeten Substanzen sind unter ständiger, analytischer Kontrolle des Labors KG ASL – Analytik Service Labor GmbH & Co. Alle aromatisierenden Bestandteile sind FEMA gelistet und / oder durch die "US Food and Drug Administration (FDA)" als GRAS (Generally Recognised As Safe) eingestuft.
VitaSmoke Aroma-Fluids werden gemäß der Qualitätssicherungsstandards ISO 9001:2000 hergestellt. Der ggf. zugesetzte Wirkstoff Nikotin USP Ph.Eur. entspricht den Arzneibuchqualitäten in USA und Europa. Nikotin ist in reiner Form als sehr giftig eingestuft; daher ergibt sich eine Gefahrstoffeinstufung unserer Endprodukte, je nach Nikotinkonzentration, als giftige oder gesundheitsschädliche Zubereitungen.

Bestimmungshinweis: VitaSmoke Aroma-Fluids sind ausschließlich bestimmt zum Nachfüllen von Aroma-Depots in VitaSmoke Vitaretten.

Inhaltsstoffe: (in absteigendem Gehalt):

a. aromatisierende Bestandteile: künstliche Aromastoffe, naturidentische Aromastoffe
b. andere Bestandteile: 1,2-Propylenglycol E 1520, Glycerin E 422, Nikotin (siehe Punkt c.)
c. Nikotin: Nikotin ist eine giftige Substanz!
Aroma-Fluids mit einem Nikotingehalt von unter 1% müssen als gesundheitsschädigend (Xn) eingestuft werden. Aroma-Fluids mit einem Nikotingehalt von 1% und mehr müssen als „giftig“ deklariert werden.
Nikotingehalt unserer Aroma-Fluids bei folgenden Nikotin-Stärken:
strong: 1,5% - medium: 0,95% - free: nikotinfrei

Sicherheitshinweise
Benutzen Sie die Aroma-Fluids ausschließlich zum Nachfüllen der Aroma-Depots von VitaSmoke Produkten. Schütten Sie die Aroma-Fluids auf keinen Fall in andere Flüssigkeiten. Lebensmittel, die mit Aroma-Fluid in Berührung gekommen sind, dürfen nicht mehr verzehrt werden. Bitte waschen Sie Ihre Hände, wenn Sie mit Aroma-Fluid in Berührung gekommen sind.
Aroma-Fluids und Aroma-Depots mit Nikotinzusatz müssen an einem für Kinder, Kleinkinder und Haustiere unzugänglichen Ort aufbewahrt werden.

Warnhinweise
ACHTUNG: Nikotin ist ein Nervengift. Sollte es zum Verschlucken kommen, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Nikotinhaltige Aroma-Depots und Aroma-Fluids sind nicht für Jugendliche unter 18 Jahren, Schwangere, stillende Mütter, Nichtraucher und Personen mit Herz-/Kreislauferkrankungen geeignet.
Nikotin ist schädlich für Herz und Herzkranzgefäße und kann Bluthochdruck verursachen. Nikotin kann das Herzinfarktrisiko erhöhen.
Die Anwendung und Benutzung der VitaSmoke-Produkte geschieht auf eigene Gefahr. VitaSmoke übernimmt keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt durch eine unsachgemäße Verwendung der VitaSmoke Produkte oder den Genuss nikotinhaltiger Aroma-Fluids entstehen.

VitaSmoke GmbH, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXX
Gesendet: Donnerstag, 25. März 2010 16:34
An: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Betreff: Re: Ihre Anfrage

Zitat

Sorry, dass ich es nochmal hinterfrage.
Ich wollte wissen ob es Zertifikate für die Fluids gibt, wenn ja kann ich die bitte sehen.
Mit freundlichen Grüßen XXXXX XXXXXXX

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 25 Mar 2010 16:16:17 +0100
> Von: "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
> An: XXXXXXXXXXXXXX
> Betreff: Ihre Anfrage

Zitat

Hallo Frau XXXXX,

anbei wie gewünscht eine Kopie von dem Zertifikat von unserem Hersteller. Sicher werden Sie verstehen, dass wir den Namen von der deutschen Firma nicht preisgeben wollen aber Sie können gerne gegen eine Gebühr von € 10,-- die Echtheit von dem Zertifikat bei unserem Notar bestätigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXX

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]
Gesendet: Donnerstag, 25. März 2010 18:39
An: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Betreff: AW: Ihre Anfrage

Zitat

Hallo,

anbei wie gewünscht eine Kopie von dem Zertifikat von unserem Hersteller.

Wo anbei??
Denke sie haben vergessen es anzuhängen??
Das der Name des Instituts ausgelöscht ist kann ich schon verstehen.

Mit freundlichen Grüßen XXXXX

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 25 Mar 2010 18:01:34 +0100
> Von: "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
> An: xxxxxxxxxxxxx
> CC: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
> Betreff: AW: Ihre Anfrage

Zitat

Oh, entschuldigen Sie vielmals

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
.

Bitteschön ihr Lieben :29:
»Lotta« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2010-03-25_202154.jpg

19

Donnerstag, 25. März 2010, 20:54

Zitat

Hallo Frau XXXXX,

anbei wie gewünscht eine Kopie von dem Zertifikat von unserem Hersteller. Sicher werden Sie verstehen, dass wir den Namen von der deutschen Firma nicht preisgeben wollen aber Sie können gerne gegen eine Gebühr von € 10,-- die Echtheit von dem Zertifikat bei unserem Notar bestätigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Mirjam Meili

10€ bezahlen damit ich weiß was ich mir in die Lunge pfeife, ob das Rechtlich ok ist :36A:

Eigentlich wissen wir jetzt genauso viel wie vorher :85:
Liebe Grüße Hummel!

20

Donnerstag, 25. März 2010, 21:28

Hab's gelesen, vielen Dank für Deine Bemühungen Lotta! :1:

Was den Inhalt der Antworten betrifft, geht's mir allerdings so wie der Admin, sorry.

Social Bookmarks